Zur Startseite

Erneuerung der Regenwasserkanalisation und des Pumpwerkes in der Straße Am Landgraben

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck werden das vorhandene Pumpwerk in der Straße Am Landgraben umbauen und ertüchtigen. Mit dieser Baumaßnahme verbunden ist auch die Neuverlegung der vorhandenen Regenwasserkanalisation und die dort liegende Druckrohrleitung. Die bestehende Schmutzwasserleitung im Einzugsgebiet bleibt bestehen. Ein Neubau ist nicht erforderlich.

Die Baumaßnahme beginnt 15. Januar 2024. Die Bauzeit wird voraussichtlich, je nach Witterung, ca. bis Mitte 2025 andauern.

Das Pumpwerk Am Landgraben stammt aus dem Jahr 1980 und wird gem. den heutigen Anforderungen an Pumpwerke erneuert. Bei der Neuverlegung der Regenwasserkanalisation wird einer von zwei vorhandenen Gewässerzuläufen außer Betrieb genommen. Die alte Druckrohrleitung wird durch zwei neue Polyethylen-Druckrohrleitungen mit einem Nenndurchmesser von DA 125 mm erneuert. Das zukünftige Pumpwerk wird das Schmutzwasser effektiv über die zwei neuen Druckrohrleitungen transportieren.

Ablauf:

  • Beginnen werden die Arbeiten auf dem Seitenstreifen, sodass im ersten Schritt keine verkehrlichen Einschränkungen zu erwarten sind.
  • Vom Pumpwerk aus, werden die Straßen Am Landgraben, Maienweg, Moristeig und Mailand für die Dauer der Bauarbeiten, mit dem Vermerk „Anlieger bis Baustelle frei“, gesperrt.
  • Das nach hinten zum Fackenburger Landgraben abfallende Gelände wird neu befestigt.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind bemüht, die Arbeiten so reibungslos wie möglich durchzuführen. Lärm, Schmutz und Behinderungen können jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Die EBL bitten alle Betroffenen um Verständnis.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail entsorgungsbetriebe@ebhl.de .

 Lübeck, 12. Januar 2024