Zur Startseite

Baumaßnahme in der Ratzeburger Allee

Bitte haben Sie Verständnis für die Einschränkungen.

Gewässerschutz 

Wir werden ab Januar 2023 mit Tiefbauarbeiten in der Ratzeburger Allee zwischen Wallbrechtbrücke und Kahlhorststraße beginnen.

In fünf unterschiedlichen Baufeldern werden Regen – bzw. Schmutzwasserleitungen inklusive der Hausanschlussleitungen hergestellt. Die Baufelder befinden sich je nach Baufortschritt in der Fahrbahn bzw. in den Geh- und Radwegen.

Es wird immer nur in einem Baufeld gearbeitet.

  • Begonnen wird mit der Baumaßnahme im Bereich Ratzeburger Allee der Hausnummern 36 und 42a / Ecke Kahlhorststraße.
  • Anschließend wird die Baumaßnahme im Bereich Ratzeburger Allee Nr. 44 bis 48a bzw. gegenüber der Hausnummern 29 bis 35 im Bereich der Einmündungen Kahlhorststraße / Ecke Fahlenkampsweg ausgeführt.
  • Im Bereich Ratzeburger Allee 23b bis 27a (zwischen Wallbrechtbrücke und Fahlenkampsweg) sowie unterhalb der Wallbrechtbrücke im Kreuzungsbereich wird die Baumaßnahme fortgeführt.

Für die Baufelder ist eine voraussichtliche Bauzeit bis ca. November 2023 vorgesehen (abhängig von der Witterung und Lieferung der Materialien).

Für die notwendigen Tiefbauarbeiten sind umfangreiche Verkehrssicherungs- und Markierungsarbeiten notwendig. Zeitweise müssen die Bushaltestellen im Bereich der Einmündung Fahlenkampsweg verlegt bzw. aufgehoben werden.

Je nach Baufortschritt wird es dort unterschiedliche Verkehrsführungen und teilweise ausgeschilderte Umleitungsstrecken geben. Die dort vorhandenen Ampeln werden der Baumaßnahme angepasst und die vier Fahrspuren werden auf zwei Fahrspuren im Baustellenbereich reduziert.

Vor den betroffenen Grundstücken wird es zu Einschränkungen der Anfahrbarkeit einzelner Grundstücke mit Fahrzeugen kommen, fußläufig bleiben die Grundstücke erreichbar. Die Mitarbeiter:innen der EBL und die ausführende Baufirma werden die Anlieger über Aushänge bzw. Infoschreiben zeitnah informieren.

Die EBL bemühen sich, die Auswirkungen auf die Anwohner:innen möglichst gering zu halten, Störungen im Hinblick auf ungewohnte Geräusche können nicht ausgeschlossen werden.

Weiterhin bitten die EBL alle Verkehrsteilnehmer:innen um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen, und um Beachtung der entsprechenden Markierungen und Beschilderungen, um sich und andere nicht zu gefährden.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sind Umweltdienstleister in der Hansestadt Lübeck und verantwortlich für die Abwasserentsorgung und Abwasserreinigung, Abfallentsorgung, für die Straßenreinigung sowie für den Winterdienst. Der Grundsatz der Entsorgungsbetriebe Lübeck lautet, die Hansestadt Lübeck als lebenswerten Standort zum Wohnen, Arbeiten und zur Erholung zu erhalten. Dazu soll die Qualität der Oberflächengewässer und des Grundwassers beständig verbessert werden. Insbesondere sollen Schmutzwassereinträge auch bei extremen Wetterlagen, wie sie in zunehmender Häufigkeit und Intensität auftreten, vermieden werden. Dazu ist das bestehende Kanalnetz regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen, beständig instand zu halten, in einigen Bereichen grundlegend umzubauen und zu erneuern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicenummer 0451 707600 zu den telefonischen Servicezeiten von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr oder per E-Mail an entsorgungsbetriebe@ebhl.de .

 Lübeck, 12. Dezember 2023